Hypnobirthing 2.0
Hypnobirthing 2.0 Methoden sind bodenständig, unkompliziert und leicht erlernbar.
Hypnobirthing 2.0 Methoden sind bodenständig, unkompliziert und leicht erlernbar.
Achtsamkeit zu üben hilft dir, vertraut zu werden mit dem Geschehen in deinem Körper und deine Bedürfnisse besser wahrzunehmen sowie den Kontakt und die Bindung zu deinem Baby zu stärken.
Für eine bestmögliche Geburtserfahrung nutzt Du mit Selbsthypnose die Kraft innerer Bilder, um deinen GebärCode zu wecken. Du lernst Deinen inneren GebärRaum kennen und in ihm zu verweilen.
Angst und Schmerzen entstehen im Kopf und hier kannst Du sie auch lösen – damit bist Du raus aus dem Angst-Spannung-Schmerz-Kreislauf!
Geburt musst Du nicht lernen! Dein Körper weiß, wie Gebären geht. Das ist dein archaischer, selbstständig ablaufender GebärCode.
Besondere Atemtechniken unterstützen Dich und helfen Dir, Deine Kraft zu bewahren.
Der Stoff, aus dem die Liebe ist: Oxytocin. Was es bewirkt und wie du es nutzen kannst.
Was Bewegung vor und in der Geburt bewirken kann.
Das große Geheimnis: Geburt kann lustvoll sein!
Vertrauen, Sicherheit, Ruhe und Geduld sind die Schlüssel für einen guten, natürlichen Geburtsverlauf.
Im geschützten Rahmen des Kurses kannst Du Vertrauen in Dich und Deinen Körper entwickeln.
Du stimmst dich gemeinsam mit Deinem Partner auf die Geburt ein, Ihr stärkt Euch als Geburtsteam und findet Sicherheit in der Wahl Eures Geburtsortes.
Dein Partner kann bei der Geburt Dein Fels in der Brandung und auch, wenn nötig, Deine Firewall sein, die Dir ermöglicht, ganz bei Dir und der Geburt Eures Babys zu bleiben. Hierfür bekommt er Handwerkszeug, damit er weiß, wie er Dich unterstützen kann.
Häufig werden die Partner schnell die besten Fürsprecher für HypnoBirthing, denn die Kurse machen Spaß, die Informationen sind logisch, die Übungen praxisnah und alltagstauglich.
Sollte Dein Partner nicht dabei sein können, dann kannst Du eine andere Person deines Vertrauens mitbringen und wenn sich dies ebenfalls nicht ergibt, dann bist natürlich auch alleine herzlich willkommen!
Außerdem: Du bist nie wirklich allein – Dein erster Geburtspartner ist ja Dein Baby!
Aus unseren jahrelangen Erfahungen als Hypnobirthing-KursleiterInnen und dem intensiven Austausch mit Eltern, Hebammen und GeburtshelferInnen haben meine Kollegin Bianca Maria Heinkel und ich Hypnobirthing 2.0 entwickelt. Wir haben es aktualisiert, u.a. Achtsamkeitsübungen sowie einen lösungs- und ressourcenorientierten Umgang mit Ängsten und Schmerzen integriert und es dem europäischen Kulturkreis angepasst.